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atelier-rundgang mit 'berg-werken'
'bergwelten - scheinwelten' (version 2021)
genieße meine 'bergwelten' ...
... die ja nur scheinwelten sind. Die bilder, die du hier siehst, sind meiner ausstellung 2019 in traunstein angelehnt.
Klicke auf das erste bild und starte den kleinen rundgang. Viel vergnügen!
house-musig
house-musig
2012
acryl auf holz
40 cm x 80 cm
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© henning gralla
innportal III
innportal III
2008
acryl auf holz
25 cm x 70 cm
Im kernbild 'innportal III' dominiert der inn und leuchtet in der farbe eines gebirgsflusses. im vordergrund stehen sich die markante silhouette des erler schauspielhauses und ein teil vom dach des klosters reisach bei oberaudorf gegenüber. Im hintergrund läuft der zahme kaiser im inn aus und rechts zeige ich den pentling.
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© henning gralla
v2 - kochelseeblick (auf jochberg und herzogstand)
v2 - kochelseeblick (auf jochberg und herzogstand)
2019
acryl und blattgold auf leinwand
100 cm x 130 cm
Der zweite teil einer trilogie ist 'V2'. Wieder ein titel, der bewusst rätselhaft bleiben soll. Im vergleich zu 'V1' verwende ich fast ausschliesslich 'ruhige' farbtöne: ein sehr hellblauer himmel mit weissen wolken, ein ins türkis gehender stiller see und im vordergrund eine herbstliche nasswiese mit überwiegenden brauntönen. Diesmal scheint das bild sehr gegenständlich: eine ruheszene mit bank vor sanft erscheinender bergkette? Was dich möglicherweise irritiert ist einerseits die extreme perspektive, die vom fernen horizont in den grund direkt unter dir übergeht und die sich in der verzerrten darstellung der bank zeigt. Und andererseits sind da doch noch ein paar sehr dunkle, unruhige wolken an den bildrändern. Und wie wirken auf dich die beiden glanzpunkte aus blattgold? Der ring am horizont und der ringausschnitt im vordergrund? Vielleicht bieten sie dir den 'einstieg' in 'V2'.
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© henning gralla
capicorsu
capicorsu
2017
acryl auf leinwand
100 cm x 130 cm
Dies ist mein zweites bild – nach 'méditation au capu rossu' –, das aus eindrücken von korsika entstanden ist. Ich verwende als titel das korsische wort 'capicorsu', auf französisch 'cap corse'. Damit wird die region ganz im norden korsikas bezeichnet, der 'finger', der nach norden zeigt. Viele sagen, dass dieser schmale landrücken, der gerade mal 10 km breit ist, die landschaft von ganz korsika vereint. Warum sich also die mühe einer korsikarundfahrt machen? Ich selbst mag diese konzentrierte vielfalt so gerne, dass wir mehr als die hälfte unserer zeit auf korsika dort verbringen. Gerade auf der westseite setzt du dich allen elementen der natur aus: sonne, wind, meer, gebirge, felsen, wunderbare strandsteine – und trotz trockenheit immer noch viel grün.
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© henning gralla
irschenbergblick (auf wendelstein und wilparting)
irschenbergblick (auf wendelstein und wilparting)
2014
acryl auf leinwand
100 cm x 130 cm
Selten ist autofahren romantisch. Bis auf eine ausnahme: Von münchen kommend fährst du die autobahn richtung salzburg zunächst den irschenberg hinauf und kurz nach dem höchsten punkt kommt ein ausblick, der dir den atem nimmt: Für nicht mehr als drei sekunden das ganze bergpanorama von kampenwand über den wilden kaiser bis zum wendelstein; und das rosenheimer land liegt dir zu füssen. Jetzt ist es schon wieder vorbei – ausser, du nimmst dir zeit und verweilst auf dem kleinen rastplatz beim 'abstieg' oder...
du schaust dir mein bild an: Im zentrum steht der wendelstein, davor die andeutungen der kirche und kapelle von wilparting mit ihren bunten fenstern. Im frühjahr liegt auf den bergen noch der schnee und die wiesen vom irschenberg zeigen sich bereits im hellen grün. Und dazu die in der sonne glänzenden zwiebeltürme.
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© henning gralla
méditation au capu rossu
méditation au capu rossu
2014
acryl auf leinwand
70 cm x 100 cm
Die sonnenuntergänge an der westküste korsikas können wirklich spektakulär sein. Erst nach unserem dritten aufenthalt auf der 'île de beauté', der insel der schönheit, habe ich es gewagt, davon ein abbild zu geben. Die szenerie ist im original gigantisch, weil sich das capu rossu 308 meter senkrecht über das meer erhebt. Das, was sich bei diesem sonnenuntergang sonst noch auf dem bild abspielt, ist mir selbst rätselhaft. Ich überlasse es ganz deiner eingebung, es in verbindung mit dem titel zu interpretieren.
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© henning gralla
bergfrau
bergfrau
2013
acryl auf schichtholz
10 cm x 110 cm
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© henning gralla
hochfelln
hochfelln
2013
acryl auf leinwand
70 cm x 70 cm
Den anfang der 'bergfrauen'-serie macht der – vom chiemsee aus gesehen – ganz links, im osten gelegene 'hochfelln'. Das ist der berg, den ich zu einer zeit bestiegen habe, als ich noch gar nicht daran dachte, einmal hier zu leben: auf einer klassenfahrt lernte ich als junger westfale diesen berg bereits kennen. Der karierte chiemsee spiegelt die farben des himmels und die farben der mündung der tiroler ache wider.
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© henning gralla
heuberg
heuberg
2014
acryl auf leinwand
130 cm x 60 cm
Ein magischer berg ist für mich der 'heuberg', weil er so viele charaktere hat. In der mitte der leicht zugängliche grasgipfel, links die felsige, nur im klettern erreichbare wasserwand und rechts der kitzstein, der senkrecht nach süden abfällt. Wenn du den heuberg von westen, also vom inntal aus besteigst, dann erlebst du eine wunderbare, abwechslungsreiche und anstrengende wandertour mit immer neuen einblicken in dieses verzweigte felsmassiv. Im hintergrund des bildes ist die 'hochries' mit ihren nachbargipfeln zu erkennen. Dazwischen liegt eine 'ebene', die genau das nebelmeer sein kann, das du als wanderer gerne bei herbstlichen inversionslagen auf dem nachbargipfel der hochries erlebst.
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© henning gralla
ruheblau
ruheblau
2015
acryl auf leinwand
60 cm x 60 cm
Das motto für die jahresausstellung 2015 im kunstverein bad aibling lautet 'extreme'. Ich fühle mich inspiriert und assoziiere: extreme … kontraste … gegensätze … farben … formen … zustände. Diese assoziationen setze ich um in meinem bild 'ruheblau'. Dort prallen welten aufeinander. Farbwelten in blau und gelborange, formwelten in kometen und planeten, zustandswelten in wasser und fels. Dazu kommt die welt der sonne, der lichteinfall, der das blau des bildes mal inspirierend leuchtend, mal ruhend dunkel erscheinen läßt. Oder erinnert dich die szenerie an die mondfinsternis vom september 2015?
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© henning gralla
scheinwelten - gesamtansicht im wind
scheinwelten - gesamtansicht im wind
2019
ca. 3,40 m höhe und 4,00 m breite
Die im wind schwankenden grashalme im vordergrund lassen die starre aufstellung sehr dynamisch wirken.
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© henning gralla
scheinwelten - gesamtansicht
scheinwelten - gesamtansicht
2019
variabel, hier ca. 3,30 höhe auf ca. 4,00 m breite
Von der ratzinger-höhe bei rimsting hat man nicht nur einen wunderbaren blick auf den chiemsee sondern auch auf hochfelln und hochgern. So luftig mag es die installation besonders gerne.
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© henning gralla
scheinwelten - gruppe
scheinwelten - gruppe
2019
Hier sind alle 9 objekte friedlich versammelt.
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© henning gralla
rauschberg (bergfrauen 6)
rauschberg (bergfrauen 6)
2015
zeichentusche auf papier
61 cm x 43 cm
Ein rausch schwer wie blei? Der anblick meiner bergfrau in etwas zu knappen pants möge dich berauschen. Zwei seltsame metallene kugeln hängen in seltsamer ruhe schwer wie blei an seidenen fäden. Und der rauschberg spiegelt sich im wasser. Er liegt östlich vom hochfelln. Die herkunft seines namens liegt im bergbau. Es wurde nach blei dort gesucht, das beim auswaschen als 'rausch' zuerst zu boden sank. Viel schöner wäre es, er hätte seinen namen vom almrausch, also von der alpenrose.
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© henning gralla
feichteck (bergfrauen 8)
feichteck (bergfrauen 8)
2015
zeichentusche auf papier
61 cm x 43 cm
Das feichteck hat im winter eine markante schneerinne. Sie sieht aus, als wäre gerade eine lawine ins tal gerollt. Tatsächlich entspringt hier oben an der nordseite der weissenbach, der bei der spatenau in den fluderbach mündet. Ob die zarten füße, die du hier siehst, den weg durch das bachbett bis zum gipfel gegangen sind?
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© henning gralla
das universum ist eine katze
das universum ist eine katze
2018
acryl auf leinwand
100 cm x 100 cm
Die katze – ein rätsel? Kein rätsel. Einfach nur sehr präsent, immer im jetzt. Katzen, die wild oder halb wild leben, zeigen wenig anhaftung, wenig bindung an den menschen. So erlebst auch du sie: sie kommen, wenn sie streicheleinheiten brauchen und sie gehen wieder, wenn sie wollen. Und wenn du vorher gehst? Hast du eine katze schon mal weinen, trauern sehen? Die katze zeigt uns den weg, den wir gehen können. Beobachte eine katze, wie sie auf dem feld vor einem mauseloch wartet. Sie ist vollkommen das warten. Sie kann beobachten, nur beobachten und ist ganz und gar im moment. Kannst du dir vorstellen, dass sie dabei an ihren fang von gestern denkt?
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© henning gralla
v3
v3
2020
acryl und blattgold auf leinwand
100 cm x 130 cm
Dieses bild mit rätselhaftem titel „v3“ ist der abschluss einer trilogie, deren motive von vorneherein fest geplant waren. Das erste von drei bildern habe ich im jahr 2017 gemalt und die idee zu dieser 'erzählung in bildern' liegt noch länger zurück. Und doch hätte dieses gemälde in keine situation besser gepasst als in die jetzige. v3 folgt – wie fantasievoll ;) – auf v1 und v2. Sie ist ein abschluss. Ein guter abschluss. Ein ruhiger und friedvoller. Anders als beim triptychon, das die vergangenheit, die gegenwart und die zukunft zum gegenstand hat, bezieht sich meine 'v-trilogie' auf die vergangenheit und die gegenwart. v3 ist jetzt. Mit allen stimmungsfacetten, die meine drei fische in ihrer farbig schillernden pracht transportieren. Mit allen gefühlen, die bei dir als betrachterin und betrachter ankommen.
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© henning gralla
schlossberger miniaturen XI (flutmulde mit kranzhorn)
schlossberger miniaturen XI (flutmulde mit kranzhorn)
2010
zeichentusche auf papier
15 cm x 42 cm
Ein markanter gipfel am ufer des inns ist das kranzhorn. Links davon der heuberg und rechts im hintergrund das kaisergebirge. Sonne und wolken haben meditativen charakter.
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© henning gralla
schlossberger miniaturen VIIII (wolkenbilder)
schlossberger miniaturen VIIII (wolkenbilder)
2010
zeichentusche auf papier
15 cm x 42 cm
Manchmal sehe ich die allerseltsamsten wolken über stephanskirchen und schlossberg.
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© henning gralla
die paulus-vision (la lumière du saint esprit)
die paulus-vision (la lumière du saint esprit)
2016
acryl auf leinwand
100 cm x 130 cm
'Alles wird erkannt, sobald es dem licht ausgesetzt wird. Und was immer dem licht ausgesetzt wird, wird selber zu licht' – so schreibt der apostel Paulus über die kinder des lichts im epheser-brief. Mit licht verbinde ich erkenntnis, erleuchtung, verständnis, liebende güte. Das licht des heiligen geistes gibt mir die fähigkeit, zu verstehen und von anderen verstanden zu werden. Es durchflutet mich mit einem tiefen verständnis der welt, es erleuchtet mir das universum und erfüllt mich mit einer kraft und energie, die mich selber leuchten lässt.
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© henning gralla
chiemseeblick (auf fraueninsel und hochgern)
chiemseeblick (auf fraueninsel und hochgern)
2016
acryl auf leinwand
100 cm x 130 cm
Der 'chiemseeblick' hat einen hohen wiedererkennungsfaktor. Jeder der nach oberbayern reist und sich zeit für den chiemsee nimmt, wird dem motiv der fraueninsel begegnen. Entweder startest du deine bootstour in gstadt, dem nordufer des chiemsees und hast nun eine gute zeit lang die schmale silhouette der insel mit dem markanten kirchturm im blick und dahinter den hochgern, oder du startest von anderen orten und begegnest diesem postkartenidyll spätestens im klosterbuchladen in hochglanzgedruckter form. Und bei mir siehst du eine bayerisch weiß-blaue musterlandschaft in gelb, violett und grün. Diese farben muss man mögen – oder du lässt dich auf sie ein und lässt sie wirken. Beobachte, was dieser starke – komplementäre – kontrast mit dir macht. Stärkt dich das violett? Heitert dich das orange auf? Energetisiert dich das gelb?
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© henning gralla
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