henning gralla - surrealpine malerei zeichnungen fotografie
Henning Gralla - Malerei - Zeichnungen - Surrealpin
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aktuelle werke

 

Gerade spüre ich eine neu orientierung in meinen bildern. Die bergwelten ziehen sich zurück. Obwohl berge so mächtig sein können - was sind sie angesichts unserer erdkugel, angesichts des universums.

 

Wenngleich ich für mich ein paar antworten gefunden habe, so überlasse ich dich der rätselhaftigkeit der planetaren weiten, dem rätsel der unendichkeit, dem rätsel der materie, dem rätsel des geistes, dem rätsel des lichtes.

 

 


simsseelicht I

simsseelicht I



2020

acryl und blattgold auf leinwand

50 cm x 130 cm

Der simssee im licht – eine illusion. So wie alles eine illusion ist außer dem licht? Die landschaft, die du, liebe heimatverbundene betrachterin siehst, scheint dir vertraut. Im vordergrund das dicht bewaldete südufer des simssees und im hintergrund die berge des chiemgaus: hochries, heuberg, madron, traiten, wendelstein und breitenstein. Je weiter sich der blick richtung norden dreht, desto heller wird es. Wasser und himmel und licht gehen ineinander über. Aber irgendetwas macht die scheinbar naturalistische landschaftsdarstellung irreal …
 

© henning gralla

simsseelicht II

simsseelicht II



2020

acryl und blattgold auf leinwand

50 cm x 130 cm

Der simssee im licht – der illusion zweiter teil? Dein blick, lieber betrachter, wandert im zweiten teil des diptychons vom hellen licht, das sein zentrum zwischen den beiden bildteilen hat, zum nordufer des simssees. Hinter der lichten bewaldung schwingen sanft bewaldete hügel und farbige felder. Und doch scheint auch hier etwas fremd zu sein. … Es fehlen hier wie auch im ersten bildteil die spiegelungen im wasser. Wasser? Welches wasser? Schalte einfach den verstand aus und versuche, die beiden bildteile mit den augen eines fremden in der welt, eines neugeborenen zu betrachten.
 

© henning gralla

simsseelicht I und II

simsseelicht I und II



2020

acryl und blattgold auf leinwand

höhe 50 cm, gesamtbreite mit zwischenraum 270 cm

Die beiden bilder simsseelicht I und II bilden ein diptychon, sie sollen also beieinander bleiben und nebeneinander hängen. Ich hätte das motiv auch auf eine 2,7 meter breite leinwand malen können. Dann allerdings hätte ich die mitte darstellen müssen. Aber das unbeschreiblich helle licht in der mitte entzieht sich jeder beschreibung und damit auch der darstellung. Du musst es dir vor-stellen. Dann ist es dein licht.
 

© henning gralla

v3

v3



2020

acryl und blattgold auf leinwand

100 cm x 130 cm

Dieses bild mit rätselhaftem titel „v3“ ist der abschluss einer trilogie, deren motive von vorneherein fest geplant waren. Das erste von drei bildern habe ich im jahr 2017 gemalt und die idee zu dieser 'erzählung in bildern' liegt noch länger zurück. Und doch hätte dieses gemälde in keine situation besser gepasst als in die jetzige. v3 folgt – wie fantasievoll ;) – auf v1 und v2. Sie ist ein abschluss. Ein guter abschluss. Ein ruhiger und friedvoller. Anders als beim triptychon, das die vergangenheit, die gegenwart und die zukunft zum gegenstand hat, bezieht sich meine 'v-trilogie' auf die vergangenheit und die gegenwart. v3 ist jetzt. Mit allen stimmungsfacetten, die meine drei fische in ihrer farbig schillernden pracht transportieren. Mit allen gefühlen, die bei dir als betrachterin und betrachter ankommen.
 

© henning gralla

materie in auflösung - das mittertor

materie in auflösung - das mittertor



2019

acryl und blattgold auf leinwand

130 cm x 100 cm

Den auslöser zu diesem bild haben die optiker-meister und geschäftsinhaber Doris und Andi Wilhelm gedrückt. Wer gute brillen verkauft, braucht auch kurzsichtige (oder weitsichtige) menschen. Ein kurzsichtiger ohne brille sieht die welt unscharf, möglicherweise so, wie Phlip Barlow sie interpretiert. Ich gehe einen etwas anderen weg: es gibt in meinem bild keine scharfen linien, keine klaren umrisse, nur sanfte farbübergänge. Alles scheint 'schwammig' oder wie in auflösung begriffen. Eine besondere ausnahme bilden starke lichtreflexe, wie die in einer fensterscheibe gespiegelten sonnenstrahlen. Hier bildet sich im gehirn des kurzsichtigen betrachters eine corona, ein lichtkranz, der aus sehr feinen hellen und klaren strahlen besteht. Ob materie angesichts dieser vielschichtigkeit eine illusion ist, könnte an anderer stelle erörtert werden.
 

© henning gralla
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