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'pulse' (2000 bis 2015)
Von anfang an, also bereits im jahr 2000 war 'pulse' als eine serie von vier gruppen konzipiert. Ich habe sie nun im jahr 2015 mit den beiden werken 'pulse trancendantale >' und 'pulse trancedantale <' vollendet. Damit bin ich ins universum vorgestossen und bleibe doch auf der erde. Steigern lässt sich der pulsschlag des weltalls nun nicht mehr: Er wiederholt sich und ist doch immer ein anderer, ein neuer.
Der zyklus 'pulse' enthält folgende vier gemälde-gruppen:
2015: 'pulse trancendantale'
2013: 'pulse retour'
2007: 'pulse verticale'
2000: 'transpulse'
pulse trancendantale >
pulse trancendantale >
2015
acryl auf holz
50 cm x 190 cm
Einen blick ins universum gewähre ich dir - - - oder? Nein, in doppelter hinsicht eine illusion. Die formationen von sternen, planeten, monden und galaxien sind reine fantasie und doch könnte es auch genau so sein. Wer weiss es? Außerdem scheint alles sehr greifbar, und genau das ist es nicht: überall 'nur' haufen geballter energien? Ich lasse dich weiter rätseln und gebe den weg frei, dass du dich hineinziehen lässt.
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© henning gralla
pulse trancendantale <
pulse trancendantale <
2015
acryl auf holz
50 cm x 190 cm
Ganz im gegensatz zu seinem dunklen partner ist 'pulse trancendantale <' die innwendigkeit, das detail, die kehrseite. Alles erscheint sehr irdisch: farben, wolken, berge, bäume in meist freundlichen, hellen farben. Die hellrote kugel in der mitte des bildes steht in beziehung zu den beiden größten planeten aus 'trancendantale >'. Die bilder sind so konzipiert, dass sie sich in allen vier richtungen aufhängen lassen. Hängt man die bilder waagerecht untereinander oder senkrecht nebeneinander, dann wird die 'dreierbeziehung' deutlich.
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© henning gralla
pulse trancendantale - hoch nebeneinander
pulse trancendantale - hoch nebeneinander
Diese aufhängung knüpft an 'pulse verticale' aus dem jahr 2007 an.
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© henning gralla
pulse trancendantale - quer untereinander
pulse trancendantale - quer untereinander
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© henning gralla
pulse trancendantale - quer nebeneinander
pulse trancendantale - quer nebeneinander
Diese kombination ist meine traumaufhängung. Sie braucht raum (mindestens 4 meter) und bedankt sich mit innerer weite.
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© henning gralla
pulse retour a - IV
pulse retour a - IV
2013
acryl auf holz
50 cm x 30 cm
Als ruhepole wirken die 'blattbäume', die sonnen und die stehenden cumuluswolken. Am unteren rand gebe ich den gemälden mit einem warmen braun einen großen anteil 'erde'. So bekommt 'pulse retour' insgesamt einen heiter, meditativen charakter.
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© henning gralla
pulse retour b - III
pulse retour b - III
2013
acryl auf holz
50 cm x 40 cm
Die bezeichnungen der bilder sollen andeuten, dass ich die hängung variieren kann. Wähle ich die folge 'I – II – III – IV', dann führt mich der überdimensionale grashalm aus 'd I' zusammen mit dem kleinen 'blatt-baum' im hintergrund in die landschaft ein. Die landschaft fügt sich von einem bild zum nächsten an, der himmel hingegen erhält durch die brüche im türkis eine gewisse spannung. Der links geneigte baum aus 'a IV' und die fehlende sonne geben der serie einen abschluss.
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© henning gralla
pulse retour c - II
pulse retour c - II
2013
acryl auf holz
50 cm x 70 cm
Hänge ich 'pulse retour' hingegen nach 'a – b – c – d', dann scheint mich der baum aus 'a IV' aufzuspiessen und in das bildgeschehen hinein zu reissen. Zur ruhe kommt das auge bei 'c II', dem thematischen und größenmässigen mittelpunkt der serie. Hier wirken alle elemente gleichberechtigt nebeneinander.
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© henning gralla
pulse retour d - I
pulse retour d - I
2013
acryl auf holz
50 cm x 50 cm
Bei der hängung 'a – b – c – d' führt mich 'd I' wieder aus der serie hinaus, die kleine wolke und der kleine 'blatt-baum' verabschieden sich vom betrachter. Wenn ich gedanklich aus dem bild hinaustreten will, dann bleibe ich im letzten moment doch noch hängen an dem überdimensionalen grashalm, der per–spektivisch genau vor meinem auge in den himmel ragt. Analog zur 'einführung' in die serie (bei 'I – II – III – IV') lässt mich der halm nun emotional am bild haften.
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© henning gralla
pulse retour gesamt - anordnung I - II - III - IV
pulse retour gesamt - anordnung I - II - III - IV
2013
acryl auf holz
50 cm x 190 cm (ohne abstände)
'Pulse retour' knüpft an die serie 'transpulse' aus dem jahr 2000 an. Auch diese neue serie stelle ich mir entweder an einer ausreichend grossen wand vor oder aber in einem hell erleuchteten gang zwischen den türen. Während 'transpulse' als gesamtwerk die farben des farbspektrums variiert, enthält die bildfolge 'pulse retour' in jedem einzelnen gemälde das farbspektrum. Damit wirken die bilder durch ihre farbigkeit heiter und ausgeglichen.
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© henning gralla
pulse retour gesamt - anordnung a - b - c - d
pulse retour gesamt - anordnung a - b - c - d
2013
acryl auf holz
50 cm x 190 cm (ohne abstände)
Das vordergründige motiv lässt sich verbinden mit einer imaginären westamerikanische landschaft, die einen sonnenuntergang erwartet. Mit den sperri-gen felsformationen, den bizarren gräsern und dem bewegten himmel geselle ich den farben eine formenvielfalt hinzu, die der serie eine heitere lebendigkeit verleiht.
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© henning gralla
pulse verticale I
pulse verticale I
2007
acryl auf holz
190 cm x 50 cm
In 'pulseverticale' setze ich farben und formen bewusst ein, um beim betrachter kreative prozesse einzufordern und zu vollenden. Beide bilder hängen an der stirnseite eines raumes, in dem kreative menschen zur ideenfindung und zum austausch zusammenkommen. 'pulseverticale I' setzt prozesse in gang und hängt links.
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© henning gralla
pulse verticale II
pulse verticale II
2007
acryl auf holz
190 cm x 50 cm
In 'pulseverticale II' nehme ich gedeckte farben die beruhigen. 'Pulseverticale II' lässt ideen in einen kreativen abschluss münden.
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© henning gralla
pulse verticale gesamt
pulse verticale gesamt
2007
acryl auf holz
190 cm x 50 cm
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© henning gralla
transpulse I
transpulse I
2000
acryl auf holz
50 cm x 25 cm
'Transpulse' ist eine bildserie, die ich entweder für eine ausreichend grosse wand vorsehe oder aber für einen hell erleuchteten gang mit mehreren büroräumen. In der serie biete ich dem auge farbenfrohe ruhepole. 'Transpulse I' beginnt mit den violetten tönen aus dem farbspektrum und hat in verbindung mit den brauntönen einen eher erdigen charakter. Die erde beruhigt und beschützt, kann aber auch glücksgefühle hervorrufen.
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© henning gralla
transpulse II
transpulse II
2000
acryl auf holz
50 cm x 50 cm
In 'transpulse II' setze ich beruhigende farben von blau bis hellgrün ein. Während blau etwas aufmunterndes und inspirierendes in sich trägt fördert grün die harmonie von geist, körper und seele. Mit grün erzeuge ich glück, entspannung und heilung.
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© henning gralla
transpulse III
transpulse III
2000
acryl auf holz
50 cm x 20 cm
'Transpulse III' ist hell und beschwingt, heiter und pulsierend mit seinen gelb und gelb-orange tönen. Es öffnet den geist und steigert die leistungsfähigkeit.
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© henning gralla
transpulse IV
transpulse IV
2000
acryl auf holz
50 cm x 65 cm
Für 'transpulse IV' gehe ich im farbenspektrum weiter zu orange, zum belebenden und erheiternden. Ich erzeuge damit eine energiereiche, fröhliche stimmung.
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© henning gralla
transpulse V
transpulse V
2000
acryl auf holz
50 cm x 25 cm
Wenn ich in 'transpulse V' überwiegend rot einsetze, dann wirkt das auf den betrachter warm und belebend. Ich gebe damit mut und fördere aktivitäten. Rot hat einen hang zur dramatik, den ich hier mildere durch den einsatz von blau und grün.
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© henning gralla
transpulse gesamt
transpulse gesamt
2000
acryl auf holz
50 cm x 190 cm (ohne abstände)
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© henning gralla
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